Kompetenz

K. ist das weniger bekannte Gegenteil von Inkompetenz und muss sich im Alltag ständig gegen diese zur Wehr setzen. Auf K. vertraut beispielsweise, wer sich anhört, was die katholischen Bischöfe in Sachen Schwangerschaftsabbruch zu sagen haben. Weil diese Männer im Rock in ihrem natürlichen Tatendrang nicht durch die Einehe eingeengt sind, kann man davon ausgehen, dass sie viel mehr Erfahrungen mit ungewollten Schwangerschaften gemacht haben als der Normalmann. Bei wem derlei Erfahrungen jedoch schon zu viele Jahrzehnte zurückliegen, wie möglicherweise bei ihrem Oberhirten, dem Papst, kann jegliche Erinnerung daran verblasst sein. Was aber noch nicht unbedingt zur Inkompetenz führt. Nur dass die K. dann auf einem anderen Gebiet liegt. Der Papst ist als Vorsitzender des Vereins Katholische Kirche zuständig für das weitere Wachstum dieses Vereins, der in weltweiter Konkurrenz zu ähnlichen Beglückungsvereinen steht. Aus dieser Interessenlage heraus ist es ein Zeichen von K., wenn er seinen Mitgliedern jegliche Vermehrungs-Verhinderung verbietet (vgl. Pfarrer, Promiskuität, Scholastik, Scheinheiligkeit).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, K, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.