- 975. Ausgabe 11. November 2025
Passiertes! – Passierte es?
Immer mehr gewählte Autokraten in immer mehr Ländern. Ob man auf die USA sieht, auf Russland oder auf China, auf Venezuela, die Türkei, die Philippinen oder Ungarn, von etlichen afrikanischen Staaten ganz abgesehen. Das uns heilige Prinzip der Demokratie wird immer mehr ausgehöhlt und bleibt als bloße Fassade stehen. Nicht zu übersehen ist auch, dass dieser Vorgang weltweit parallel läuft mit der Entwicklung von informationstechnisch immer raffinierteren Systemen der Profil- und Meinungsforschung sowie der klammheimlichen Massenmanipulation und Desinformation des Publikums. Im Zangengriff dieser beiden Entartungen – Alleinherrschaft und Manipulation – steckt die Demokratie in ihrer wohl schwersten Krise.
Die Journalisten schreiben, wenn es um einen besonders durchsetzungsfähigen Mann geht, heutzutage nicht mehr über einen Platzhirsch, sondern über das Alphatier. Was moderner klingt, aber doch nur die naive und wortwörtliche Bewunderung für einen Menschen ist, der wie ein Tier auftritt. – Das ist eine Diffamierung der Tiere.
Sprachwissenschaftler werten einzelne Wörter auf, indem sie sie Hochwertwörter nennen, beispielsweise Demokratie, Frieden, Freiheit. Berechtigt, weil es sich um Begriffe handelt, die die Basis unseres gegenwärtigen Lebens umschreiben. Doch ist bei aller Begeisterung für diese Hochwertigen zu bedenken, dass sie etwas Gemeinsames haben, über das beharrlich geschwiegen wird: Sie gelten alle nur immer teilweise, denn nichts davon gibt es hundertprozentig. Sie sind mehr die Wurst, die uns unerreichbar vor die Nase gehalten wird. Deshalb sind die Hochwertwörter für die einen Sehnsuchtswörter, für die anderen „Wurscht“.
Über Bedrohungen, wie der Roman „1984“ von George Orwell sie an die Wand gemalt hatte, sind wir längst hinaus. Wenn eine Regierung sich heute erdreisten würde, von den Bürgern zu verlangen, dass sie ständig ein Gerät bei sich haben, das sie jederzeit und überall unter staatlicher Aufsicht hält, weil jede Ortsveränderung festgehalten, jede Geldausgabe dokumentiert und jedes heimliche Interesse nachverfolgbar ist, das würde zu blutigen Aufständen führen. Deshalb wagt das keine Regierung. Stattdessen so ein Gerät der Total-Kontrolle den Leuten zu verkaufen, mit allerlei Spielerei-Schnickschnack dran und sehr teuer, das ist die viel smartere Methode der Versklavung der Menschen. Denn das führt unweigerlich dazu, dass jeder das Gerät freiwillig trägt, immer in der Tasche oder in der Hand – und sogar noch stolz darauf ist.
Es ist erst wenige Jahre her, dass die Kinder, wenn nach ihrem Wunschberuf gefragt wurde, Moderator sagten. Weil man dafür keine besondere Ausbildung und keine bestandenen Prüfungen braucht, nur ein schnelles Mundwerk. Heute ist der neue Wunschberuf der Kinder Influencer, weil man dafür ebenfalls keine besondere Ausbildung und keine bestandenen Prüfungen braucht und dabei ruck-zuck reich werden kann.
Egal, ob Orkane, Waldbrände oder Hochwasser, in den USA fallen den Naturkatastrophen immer ungewöhnlich viele Wohngebäude zum Opfer. Und das nur, weil die Amis an der Gewohnheit festhalten, sich ihre putzigen Pappmaché-Häuser aus dem Katalog zu kaufen, statt sich Massivhäuser aus Stein bauen zu lassen. So kriegt man ja öfter mal was Neues. Während wir in Deutschland zwischen hundertjährigen Mauern hausen und uns viel zu oft auch danach fühlen.
Hochaktuell mein Buch mit dem Titel „Die Sünderin. Wien 1683“. Doch jetzt hörte ich von einer Leserin, dass sie das Buch nach wenigen Seiten wütend zugeschlagen und weggelegt hat. Verständlich. Denn eine so packende Schilderung von frommer Selbstpeinigung, schon mehr eine Sex-Orgie, die sich in religiöse Ekstase hineinsteigert, wie in diesem Buches geboten, hat man noch nicht gelesen. Schade nur, dass diese Leserin jetzt nicht mitbekommt, dass es sich dabei um die uralte Judith-Geschichte aus der Bibel handelt, in der die weibliche Hingabebereitschaft über die Brutalität der Männerwelt siegt. Wer das Buch zu früh zuschlägt, kriegt auch nicht mit, dass die ausführliche Darstellung der Belagerung Wiens durch das türkische Riesenheer so was von authentisch ist.
https://www.netzine.de/book/die-suenderin-wien-1683/?grid_referrer=4078
LästerLexikon
Meine neuesten Bücher
Bilderschau
früher Aktuell
Schlagwörter
- Beschneidung
- Bildung
- Bildungsnotstand
- Computer
- Demokratie
- Dumm
- Dummheit
- Ehe
- Einehe
- Fernsehen
- Fiction
- Fleischeslust
- Fotografie
- Frieden
- Gossen
- Graukopf
- Großstadt
- Haare
- Hohlkopf
- Kind
- Kultivierung
- Kultur
- Liebe
- Masche
- Medien
- Mensch
- Mission
- Mithras
- Oxymoron
- Persönlichkeit
- Populist
- Rasieren
- Relativität
- Rheinfall von Schaffhausen
- Schaffen
- Seitensprung
- Sex
- Sinn
- Table d’hȏte
- Tradition
- Verdienst
- Verzweiflung
- Volksverdummung
- Wetter
- Willensfreiheit
Meta

Der Computer Doktor in Mannheim