Ich-Instinkt

Die dem Menschen – adäquat auch manchen höher entwickelten Tieren – von der Natur vorgegebene oberste Priorität bei aller Motivation zum Handeln heißt: Mein Ich raushängen! Das nenne ich den I.-I. oder auch Laufenberg-Instinkt. Weil es aber in der feinen Gesellschaft verpönt ist, ihn zu zeigen, muss man ihn mit allerlei vorgeschobenen edlen Absichten tarnen. Wer sich das einmal klargemacht hat, ist gegen die Verführung durch falsche Ideale gefeit und vor jedem Betrug durch falsche Motive geschützt. Darauf kann sich verlassen, wer das Buch “Ich ist top”, hier im NETZINE unter Bücher zu finden, gelesen hat (vgl. Demut, Erkenntnis, Frieden 1, Geschlechtsverkehr, Hedonismus, Ich, Kaufmannsgeist, Kreativität 1Nachleben, Selfie, Überleben, Vernunft).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, I, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.