Maske

Der Starrummel, der sich um die Schauspieler entfaltet hat, führt dazu, dass man sich beim Erscheinen eines bekannten Gesichts in einem neuen Film unwillkürlich noch an dessen alte Rolle erinnert. So wird aus einem Gangster ein Seelsorger, aus einer Politikerin ein Betthäschen. Derartige Verwirrung wussten die Erfinder des Dramas, die Alten Griechen, zu vermeiden, indem sie die Akteure nur hinter einer M. verborgen spielen ließen. Jedoch keine Chance, das wieder einzuführen. Heute wäre es auch wichtiger, Richter hinter einer M. agieren zu lassen, um ihnen die Angst zu nehmen vor Racheakten der Angehörigen des Straftäters, den sie verurteilen sollen. Da hat die M. aber ebenfalls keine Chance, und das ist die Chance der bösen Buben, gut davon zu kommen (vgl. Gerechtigkeit, Schauspieler, Tradition).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, M veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.