Zuchtwahl

“The survival of the fittest” war die Vorstellung des britischen Naturforschers Charles Robert Darwin (1809-1882) von der natürlichen Z.  Heute dient sie in ihrer Umkehrung als Trost und Hoffnung für all jene, die sich über Unverbesserliche ärgern, über Alkoholfahrer, Raser, Gurtmuffel, Drogendealer, Leichtsinnige und Kopflose jeder Fasson. Trost im Sinne von: Das wächst sich aus. Jedoch muss die Tatsache, dass die Dummheit in den vielen Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte nicht ausgestorben ist, zu Zweifeln an der Wahrheit dieses Umkehrschlusses führen. Was aber nichts gegen die Darwinsche Theorie der natürlichen Z. sagt, weil eine Aussage nicht dadurch falsch wird, dass ihre Umkehrung sich als falsch erweist (vgl. Dummheit, Philosophie, Verstand, Wissenschaft).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, Z abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.