Y-Chromosom

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Dieses mickrige Ding definiert den Mann als eine missglückte Frau und ist meine generelle Entschuldigung für alles, was ich falsch mache. Bekanntlich enthalten die Körperzellen des Menschen in ihrem Kern jeweils 23 Chromosomenpaare. Die Chromosomen sind die Träger aller Erbinformationen. Nur ein einziges dieser 23 Paare bestimmt das Geschlecht. Während dieses Geschlechts-Chromosomenpaar bei der Frau aus zwei X-Chromosomen besteht, ist der Mann mit einem Paar gesegnet – manche Forscher sagen: geschlagen -, das aus einem X-Chromosom und einem Y-Chromosom besteht. Das Y-Chromosom soll dafür verantwortlich sein, dass beim Mann anders als bei der Frau durch Mutation entstandene Defekte nicht selbsttätig repariert werden und dass der Mann für alle Krankheiten anfälliger ist und riskanter lebt als die Frau, die ihm nicht nur in der Lebenserwartung überlegen ist (vgl. Chancengleichheit, Emanzipation, Frau, Gleichberechtigung, Schicksal, Weib, X-Chromosom).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, Y abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.