Weltpolizist

Illustration: Vangelis Pavlidis, Rhodos

Illustration: Vangelis Pavlidis, Rhodos

Die jahrtausendelangen Kämpfe zwischen den Völkern der Erde haben immer wieder einen Wunsch aufkommen lassen: Ein W. muß her! Doch jetzt, da die USA sich in der Uniform der NATO anschicken, diesen Job zu übernehmen, geht das Gejaule weltweit los: “Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.” “Wieso gerade die Amerikaner?” “Die sollten sich lieber um ihren eigenen Dreck kümmern!” “Die denken dabei doch nur an ihren Vorteil.” – Alles nur dummes Gerede. Denn erstens hat sich das Recht immer und überall erst entwickelt, nachdem ein starker Mann in einer Region gewaltsam für Ruhe und Ordnung gesorgt hatte (“Gewalt geht vor Recht”, zeitlich gesehen), zweitens sind die Amerikaner heute die stärkste Militärmacht der Welt, können sich also gegen andere durchsetzen, drittens darf auch ein Polizist dreckige Fingernägel haben, und viertens darf er an sein Einkommen und seine Karriere denken und im übrigen manch einem Mitbürger zutiefst unsympathisch sein, – wenn er sich nur nicht allzu dumm und tollpatschig anstellen würde bei seiner Arbeit (vgl. Amerikaner, Nothilfe).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, W abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.