Tussi

Eine dumme Frau als T. zu bezeichnen, ist ein grober Fehler. Denn damit verrät man seine eigene Dummheit. T. kommt von Thusnelda, dem Namen der Frau des Cheruskerfürsten Armin, der die Römer im Jahre 9 n.u.Z. in der Varusschlacht vernichtend geschlagen hatte. Sie wurde im Jahre 15 n.u.Z. von ihrem römerfreundlichen Vater, dem Gaufürsten Segestes, in hochschwangerem Zustand geraubt und den Römern ausgeliefert, weil sie von Armin entführt und zu seiner Frau gemacht worden war, obwohl der Vater sie schon einem andern versprochen hatte. Als Gefangene musste Thusnelda in Rom im Jahre 17 n.u.Z. zusammen mit ihrem in der Gefangenschaft geborenen Söhnchen Thumelicus im Triumphzug des römischen Feldherrn Germanicus mitgehen, wobei sie sich als stolze Frau über alle Beschimpfungen durch den römischen Pöbel erhaben zeigte. Was weiter aus Thusnelda wurde, ist leider nicht überliefert. Aber Armin wartet immer noch im Teutoburger Wald auf sie, auf einem Sockel stehend hält er sein Schwert hoch in die Luft, damit sie ihn leichter finden kann (vgl. Dummheit, Römer, Verwandtschaft).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, T veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.