Sprache, deutsche

Deutsche S. schwere S., so stöhnen viele Leute. Unsere S. hat wahrhaftig gefährliche Untiefen. So bei der Steigerung, weil ein älterer Herr jünger ist als ein alter Herr. Und es geht mir noch lange nicht gut, wenn ich sage: Es geht mir besser. Mit der Verkleinerungsform Schätzchen bezeichnen wir unsere Liebste als den größten Schatz, den wir haben. Auch die dumme doppelte Verneinung mit ihrem gegenteiligen Effekt soll hier nicht unerwähnt bleiben. Und bei unseren Artikeln ist die Tatsache, dass der Seufzer Die Macht der Gewohnheit dasselbe sagt wie Das macht die Gewohnheit, ein schwer zu bestehender Test: Erst wer diese beiden Sätze nicht nur richtig formulieren, sondern auch richtig schreiben kann, der kann Deutsch (vgl. Intelligenztest, Sprache, Sprachkunst).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S, S-Z veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.