Philanthrop

Vor allem in den USA ein beliebter Titel, für den man gerne die Spendierhosen anzieht. Als Urvater wird Andrew Carnegie gefeiert. Er rangiert noch vor John Rockefeller. Beide jedoch werden heute von den Microsoft-Inhabern Bill und Melinda Gates in den Schatten gestellt. Wenn es auch immer nur um den Verzicht auf kleine Fetzen eines Riesenvermögens geht, nennt der P. als Triebfeder seiner Spendenbereitschaft stets seine Menschenfreundlichkeit. Die hätte er natürlich auch mit weniger unverschämten Preisen für seine Produkte beweisen können. Was ihm jedoch nicht so wohltuend vom Steuersystem honoriert worden wäre und seinen Namen nicht unsterblich gemacht hätte (vgl. Ich).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, P abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.