Lichtenberg

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Dass der spottlustige Philosoph, Schriftsteller und Göttinger Physikprofessor Georg Christoph L. (1742 – 1799) in diesem Läster-Lexikon hinter Laufenberg steht, ist alphabethbedingt und weder historisch noch inhaltlich berechtigt. Er ist einer meiner Vorläufer. Ich schätze den aufklärerischen Autor der “Sudelbücher” so hoch ein, dass ich ihn glatt auf den Stuhl neben mir heben würde. Vor allem wegen seines auch für das “Laufenberg NETzine” programmatischen Satzes: “Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.” Und wegen der überlegenen Abrundung dieses Programms: “Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen. Der letzte: sich mit allem zu vertragen.” (vgl. Aufklärung, Kraus, Schubart, Skepsis).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, L, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.