Krankenversicherung

Bald nennt sich jede Krankenkasse Gesundheitskasse, und das ganze System der K. sollen wir Gesundheitsvorsorge nennen. Doch alle Schönfärberei ändert nichts daran, dass die K. todkrank ist. Sie wird immer teurer und immer mehr missbraucht. Weil niemand zuzugeben wagt: Das Prinzip ist falsch. Wenn ich zum Arzt gehe, mich behandeln lasse, mich bedanke und sage: Rechnung an meine Kasse, dann habe ich mit dem Arzt einen Vertrag zu Lasten Dritter geschlossen, wie die Juristen das nennen. Solch ein Vertrag zu Lasten Dritter ist in unserem Rechtssystem generell als sittenwidrig untersagt. Doch bei der K. hat ihr Begründer Bismarck vor gut hundert Jahren geglaubt, das ausnahmsweise riskieren zu können. Weil Ärzte zu einem Berufsstand mit besonderem Ethos gehörten, würden sie nicht mehr in Rechnung stellen als sie geleistet hätten. Das hat anfangs funktioniert. Doch heute sind Ärzte Menschen wie du und ich. Da wird immer schamloser abgesahnt. Und weil die Politiker genauso sind, findet sich niemand, der die K. kurieren könnte. Viel leichter, die Beiträge immer weiter zu erhöhen (vgl. Abrechnungsbetrug, Ethos, Korruption, Selbstbedienung).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, K, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.