Klapprechner

Vom Verein Deutsche Sprache propagierter Ersatz für den Begriff Lap-top, der jedoch Schwierigkeiten hat, beim Publikum anzukommen. Offensichtlich eine Parallele zu dem Ersatzwort Fernsprecher, das Jahrzehnte lang von der Post als offizielle Bezeichnung benutzt wurde und sich doch nicht gegen das Telefon durchsetzen konnte. Von der Zieh für Lokomotive und ähnlichen Ergüssen guter Absicht gar nicht zu sprechen. Die besondere Tragik beim K. ist, dass das Klappen bereits wegzufallen beginnt (siehe Tablet-Computer), während die Tatsache, dass man den Lap-top nicht auf dem Schoß betätigt, nicht stört, weil dafür die Englisch-Kenntnisse der Benutzer nicht ausreichen (vgl. Anglizismen, Besserwisser, Ignoranz).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, K, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.