Jesus

Der weltweit bekannteste Jude. Nach jüdischer Deutung der uneheliche Sohn einer Jüdin und eines römischen Besatzungssoldaten, als Unruhestifter hingerichtet. Nach christlicher Deutung der von einer Jungfrau geborene Sohn Gottes und Gründer ihrer Religion und Kirche, schuldlos am Kreuze gestorben, jedoch nach drei Tagen auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Auch nach muslimischer Deutung von einer Jungfrau geboren, aber als der Geist Gottes der letzte in der langen Reihe der Propheten vor dem Propheten Mohammed. Alles möglich, obwohl man nicht weiß, ob es diesen J. überhaupt gegeben hat. Gibt es doch keinen einzigen außerbiblichen Hinweis auf seine Existenz. So ist man aufs Glauben angewiesen. Dass ausgerechnet die phantastischste der drei Deutungen weltweit die meisten Anhänger gefunden hat, nämlich das Christentum, sagt wohl alles (vgl. Glauben, Buch: Jesus Online, Judenfeindlichkeit, Religiosität, Religionsgründer).

Dieser Beitrag wurde unter J, J-R, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.