Der Zweikampf

Lesen Sie hier die speziell fürs Internet geschriebene Kurzgeschichte über Galileo Galilei:

E-mail an die Newsgroup@de.alt.flame:

Hier ist Galileo Galilei. Ich wende mich an alle kühlen Köpfe der Welt und bitte sie um Hilfe in meinem Kampf um mein gutes Recht. Ich bringe hiermit mein Anliegen ein in den virtuellen Raum, weil ich mein ganzes Leben der virtus, der Tugend, gewidmet hatte. :-)

Im Ernst, Freunde, ich muß mich auf diesem Wege noch einmal zu Wort melden, weil ich nicht einverstanden bin mit der Art, wie man mit meinem Weltbild umgeht. Sagt nicht gleich: Das hat so einen Bart.

Bart hin und Bart her, ich bin hochaktuell. Denn ich protestiere gegen die Feststellung Eures Papstes Johannes Paul II. in seiner Ansprache vor der päpstlichen Akademie am 31. Oktober 1992. Ich habe nichts gegen Ausländer, nein, ich doch nicht. Aber da hat dieser Papst sich doch tatsächlich erdreistet, zu behaupten, ich sei aufgrund von Mißverständnissen zu Unrecht zum Abschwören meiner Erkenntnisse über den Lauf der Gestirne und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt worden. Das wolle er damit korrigieren. Dann hat er sich sehr zufrieden in seinen Palast zurückgezogen und sich gesagt: Die Akte ist geschlossen.

Seht Ihr, Freunde, genau damit kann ich mich nicht abfinden. So einfach lasse ich mich nicht ad acta legen. Ja, allerdings, ich habe damals im Jahre 1633 meiner Lehre vom Lauf der Erde um die Sonne abgeschworen, und ich bin im Hausarrest gestorben. Aber jetzt zu sagen, das sei Unrecht gewesen, das ist ein Ätsch, das ich mir nicht bieten lassen kann. Weil es eine erneute Beleidigung ist. Wird doch damit behauptet, ich hätte mich der Kirche unnötigerweise unterworfen. Womit dann also ich was falsch gemacht hätte. Das aber ist nicht wahr. Ich habe richtig gehandelt. Und als Zeugen dafür brauche ich Euch. Übrigens – wenn Euch mein Name zu kompliziert ist, sagt einfach GaGa zu mir, wenn Ihr mir schreibt.

Halt, halt! Greift nicht gleich in die Tasten. Bevor Ihr mir bestätigt, daß ich recht habe, laßt mich für diejenigen, die diese alten Sachen nicht voll drauf haben, kurz zusammenfassen, um was es ging.

Dieser Beitrag wurde unter Kurzgeschichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.