Charakterschwein

Im krassen Unterschied zu Begriffen wie Charakterdarsteller, Charakterkopf und Charakterpuppe soll der Begriff C. nicht eine besonders edle Version des Schweins bezeichnen. Im Gegenteil. Fast immer wird damit bei einem Menschen ein besonders schlechter Charakter unterstellt, der schweinischer Art sein soll. Dabei wird zu Recht der Vergleich Mensch–Schwein betont, ist uns Menschen das Schwein doch von all unseren Haustieren am ähnlichsten. Allerdings erwarten wir beim Schwein von seinem Charakter lediglich, dass es eifrig im Fressen und im Sich-Vermehren ist sowie friedlich und anspruchslos. Weitere Charakterzüge werden dem Schwein nicht abverlangt, insofern ist der Vergleich mit dem Menschen ein schlechter Behelf. Denn wir Menschen haben mehr und andere Intentionen. Deshalb ist der meist als Abwertung – besonders übler Typ –, gelegentlich aber auch als Aufwertung – mehr Held als Biedermann – benutzte Begriff C. generell ein Fehlgriff (vgl. Dummheit, Fehlurteil, Menschenbeurteilung). 

 

Dieser Beitrag wurde unter A-I, C, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.