Büstenhalter

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Die 1899 von einer Dresdnerin zum Patent angemeldete und im Jahr 1900 in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“ gefeierte Erfindung eines Wäschestücks für Damen sollte die ungünstige Optik des Busens beheben – wörtlich genommen, die wir Menschen uns mit der Errungenschaft des aufrechten Ganges eingehandelt haben. Provisorische Vorläufer gab es schon in der Antike. Neuerdings wurde der B. notgedrungen von Landwirten übernommen, und zwar bei besonders eifrig produzierenden Milchkühen, die ohne den Ehrgeiz, in den aufrechten Gang zu kommen, sich schon beim Sicherheben nach dem Liegen in das Euter treten könnten, wenn sie nicht das über den Rücken gebundene Euternetz tragen würden (vgl. Camouflage, Erbsünde, Erotika, Kuh, Mode, Natur). 

Dieser Beitrag wurde unter A-I, B, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.