Astronom

Ein A. ist ein Wissenschaftler mit gespaltenem Bewusstsein, der allen Ehrgeiz daran setzt, seine eigene totale Bedeutungslosigkeit als menschliches Stäubchen auf dem Staubkorn Erde in einem unvorstellbar großen Weltall deutlich zu machen. Diese Variante der Schizophrenie ist nicht therapierbar, weil noch nicht als Krankheit erkannt. Der A. erzeugt mit seiner wissenschaftlichen Arbeit beim aufgeklärten Publikum eine Breitenwirkung, die man als absolutes Phlegma bezeichnen kann. Damit übertrifft er sogar die beruhigende Wirkung seiner Gegenspieler, der Theologen, die jeden zu einem Kind Gottes erklären und damit den Standpunkt unterstützen: Der Himmel wird schon helfen (vgl. Bedeutung, Religion, Sedativa).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.