Arbeitsplatz

Obwohl Arbeit im Volksbewusstsein mit Mühsal und Zeitverschwendung gleichgesetzt wird, gilt die Schaffung oder Erhaltung eines A.es  als Wert an sich. Dabei fehlt uns immer noch eine sinnvolle Werteskala für Arbeitsplätze. Ist es doch ein Wertunterschied, ob man notwendige Arbeiten verrichtet, wie Krankenschwester, Nutte, Lehrerin und Klofrau, oder überflüssige, wie Zuhälter, Cola-Vertreter, Klatschreporterin und Krimiautorin, oder verderbenbringende, wie Drogendealer, Auftragsmörder, Computervirusentwickler und Waffenproduzent. Doch dass eine solche Werteskala die heue übliche skandalöse Einkommensskala umkehren würde, ist wohl nicht zu erwarten (vgl. Arbeit, Gerechtigkeit).

Dieser Beitrag wurde unter A, A-I, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.