Fußballweltmeisterschaft

Eine F. ist die bloße Fiktion eines friedlichen Kampfes von Ländern gegeneinander. Trotz der Flaggen und Nationalhymnen ist es völlig gleichgültig, wo ein Spieler geboren wurde, wo er wohnt und für welchen Verein er spielt. Beispielsweise können Spieler von Inter Mailand oder Real Madrid genauso für die Niederlande antreten wie Leute von den Molukken oder Brasilianer. Das ist die endgültige Überwindung des Nationalstaats mit anderen Mitteln. Wer noch nicht heisergebrüllt ist, sollte in Bravorufe ausbrechen. Die zu den Spielen anrückenden Horden von Hooligans dagegen sind noch in der Wolle gefärbte echte Angehörige der einzelnen Länder und deshalb mehr ernstzunehmen als die Spieler (vgl.: Sport, Kommerz).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, F, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.