759. Ausgabe

Passiertes! – Passierte es?

 

Eine Fernsehzeitschrift verrät mir: Das ZDF hat es im Jahr 2016 geschafft, fast 20 % der gesamten Sendezeit mit Krimis und derartigen Serien zu füllen. Und in der ARD waren gleichzeitig beinahe 60 % aller neu produzierten TV-Filme Krimis oder Thriller. Ich fürchte, ich muss mich rigoros vom Fernseher fernhalten, um nicht zum Mörder zu werden.

 

Doch, ja, es gibt Alternativen. Hin und wieder bringt das Privatfernsehen einen Kinofilm, der sehenswert ist oder es zumindest zu sein scheint. Den würde ich mir dann gern ansehen. Aber von vier Werbeblöcken unterbrochen? So viel Bier oder Wein kann ich gar nicht in mich hineinschütten, dass ich an einem Abend vier Mal eine Toilettenpause brauchte.

 

Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, hat mit seiner beharrlichen Niedrigzinspolitik dafür gesorgt, dass die hochverschuldeten Länder der Eurozone für ihre immer noch wachsenden Schuldenberge immer weniger Zinsen zahlen müssen. Diese Entlastung wird durch die wachsende Ausplünderung der privaten Sparer finanziert. Am meisten profitiert von Draghis Wirken Italien. Weil der EZB-Präsident zufällig Italiener ist, hat die dankbare italienische Regierung Probleme mit einer Ehrung. Nun hofft man auf Amtshilfe durch den Vatikanstaat. Es ist von der Möglichkeit einer Heiligsprechung Draghis die Rede. Wenn der Mann nur regelmäßiger in die Kirche gehen würde.

 

Aktivisten des Vereins Deutsche Sprache haben sich in Cottbus die Ladenschilder angesehen, dabei überraschend schöne deutschsprachige Beispiele entdeckt und jeweils mit einer Urkunde geehrt, nämlich die Blumenbinderei „Blütenwerk“, den Herrenfriseur „Der Barbier von Cottbus“, die Schneiderei „Fadenkunst“, das Nagelstudio „Nagelzauber“ und die Kindertagesstätte „Rotznasen“.

 

Wer ernsthafte Literatur liest, bereichert sich an fremden Erfahrungen, Einsichten und Kenntnissen. Komisch genug, dass heute immer weniger Menschen zu diesem Trick greifen, um vorweggenommenes Leben auf einfache Weise einzuheimsen. Stattdessen begnügen sich immer mehr Zeitgenossen mit Krimis, Fußballreportagen und Musikberieselung. Diese Bescheidenheit der Masse ist die Chance für den Einzelnen. Wird es dadurch doch immer leichter, sich mit Bücherlesen zu einem der überlegenen Menschen zu entwickeln.

 

Handicap, ein negativer Begriff, der bei Golfern positiv wirkt, weil er Leistungssteigerung anregt. Handicap International ist nur positiv: Der Name der Organisation, die sich weltweit mit aufwendigen Aktionen um das Auffinden und Entschärfen von Landminen und Streubomben bemüht sowie um Hilfe für durch ihre Explosion Verletzte. So sauber die Golfplätze sind, so erschreckend ist, dass es heute in 57 Staaten minenverseuchte Gebiete gibt, vor allem in Afrika und Südamerika, aber auch in Europa und Asien. Und 38 % der Minenopfer sind Kinder, Jahr für Jahr zu Tausenden getötet oder für ihr ganzes Leben gehandicapt.

 

Das wird man uns Deutschen hoch anrechnen: Wir Wohlstandsbürger bemühen uns nach Kräften um einen Ausgleich für den unsere Nachbarn ärgernden hohen Exportüberschuss, vor allem durch den Import von Hunden aus Rumänien, Ungarn, Polen, Italien, Spanien, Irland …

 

Alarm in der Riege der Scheidungsanwälte. Nach Erkenntnissen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden sank die Scheidungsrate im Jahre 2016 schon zum fünften Mal hintereinander. Dass gleichzeitig ein Anstieg bei der Aufhebung eingetragener Lebenspartnerschaften stattfand, ist kein Trost, weil auf diesem Feld der kleineren Zahlen die finanziellen Schäden für die Scheidungsbranche nicht wettgemacht werden können.

 

Alle schwärmen von der Karibik als dem letzten Paradies. Ich habe es zweimal  Scan0053auf Kreuzfahrt erlebt und beschrieben und kann sagen: Paradies hin oder her, jedenfalls ist mein in diesem Frühjahr erschienenes Buch „Karibik ohne Kannibalen“ die unverzichtbare Vorbereitung für jeden Karibik-Besuch (Edition Karo, Berlin, 161 Seiten, 15 Euro, ISBN 978-3-937881-48-5).

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.