745. Ausgabe

Passiertes! – Passierte es?

 

Selbstmord-Attentäter sind mal Menschen, die im Jenseits zu viel zu gewinnen hoffen, also der typische Islamist, mal Menschen, die in ihrem Leben nichts mehr zu verlieren haben. beispielsweise der Palästinenser bei dem LKW-Attentat in Jerusalem. Diese Unterscheidung wird jedoch in der täglichen Berichterstattung nicht gemacht. Es soll vor der Weltöffentlichkeit nicht deutlich werden, was dagegen helfen würde: Bei dem einen Aufklärung, bei dem anderen Verbesserung der Lebensverhältnisse.

 

Nicht zu übersehen: Die Demokratie ist keine Volksherrschaft mehr. Sie ist längst nur noch Cliquenherrschaft, in manchen Ländern eindeutig Geldherrschaft oder Familienherrschaft. Schon lange setzen sich die Spitzenpolitiker in vielen sogenannten Demokratien mit vom Volk nicht gewünschten Fraktionsbildungen und mit die Wählervoten missachtenden Wahlsystemen gegen den Volkswillen durch. Dazu kommen die neuen IT- Möglichkeiten, die den Volkswillen durch Scheininformationen umlenken. Dabei zeigt sich die Tendenz, die Demokratie durch Führerherrschaft zu ersetzen, und das nicht nur in Russland, sondern auch in Ungarn, in Polen, in vielen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Staaten und demnächst wohl auch in den USA.

 

Der Euro-Schein, den du dir ehrlich verdient hast, er gehört dir nicht. Denn dir gehört nur der Geldwert, der Schein aber bleibt Eigentum des Staates. Deshalb darfst du ihn nicht in alter Großmannsart als Fidibus zum Pfeifeanzünden benutzen. Das wäre die strafbare Beschädigung einer fremden Sache. Und doch ist das etwas Anderes als Sozialismus. Und viel besser. Denn im Sozialismus gehört allen alles, mit der Folge, dass bis auf die Spitzenfunktionäre alle nichts haben. 

 

Unter dem schiefen Begriff soziale Medien fassen wir moderne Kommunikationsmittel wie Facebook, Twitter, YouTube, Blogs und andere Foren zusammen, die neben den etablierten Medien Presse, Funk und Fernsehen existieren. Mit ihnen sind erstmals für das Publikum Plattformen für die freie Meinungsäußerung in der Öffentlichkeit geschaffen. In der Praxis führen sie jedoch zu einer Beschränkung der Meinungsfreiheit, sobald man erkannt hat, dass man mit jeder Äußerung in den sozialen Medien sein persönliches Profil verdeutlicht. Denn unser Profil missbrauchen die hinter den sozialen Medien stehenden Interessengruppen für ihre Zwecke. Außerdem muss man befürchten, entweder unter Hasstiraden begraben oder von den falschen Freunden vereinnahmt zu werden.

 

Zugegeben, es gibt Wichtigeres. Dennoch frage ich mich, warum wir die Narrheiten der Sprecher in unseren Medien dulden, wenn sie die Abkürzung für Informations-Technologie IT nicht als I und T sprechen, sondern als Ei und Ti und für die Hacker keine Hacker mehr sind, sondern Häcker, obwohl sie unsere Internet-Zugänge hacken und nicht häcken. Wenn die Sprecher nicht einmal mehr richtig ablesen können, sollte man sie vom Mikrophon nehmen.

 

Immer mehr Deutsche fragen sich: Was tut unsere Regierung überhaupt für den Kleinen Mann? Abgesehen von Versicherungen, die ohnehin problematisch sind, haben wir weit weniger Vermögen als die Leute in unseren Nachbarländern, vor allem weniger Wohnungseigentum. Und weit weniger Leute haben bei uns Aktienbesitz. Was kein Wunder ist; denn wer Jahrzehnte lang seine Ersparnisse in Aktien angelegt hat, um seinen Lebensabend zu sichern, wird beim Verkauf der Aktien durch die 2009 eingeführte Abgeltungssteuer so rabiat geschoren wie ein übler Spekulant. Eigentum und Aktienbesitz machen die Menschen frei, aber genau daran haben unsere Politiker kein Interesse.

 

Im Jahr 1980 hatte es eine Einheitsübersetzung der Bibel gegeben, an der katholische und protestantische Theologen gearbeitet hatten. 332 Jahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, in dem man Katholiken und Protestanten dazu gebracht hatte, sich wechselseitig zigtausendfach abzuschlachten, war die Einheitsübersetzung  ein großer Erfolg der Humanität. Aber das Jahr 2017 überrascht nun mit einer neuen revidierten Lutherbibel, neben der es prompt auch eine neue katholische Bibel gibt, die sich revidierte Einheitsübersetzung nennt, obwohl daran keine Protestanten mitgewirkt haben. Eine makabre Entwicklung angesichts der Tatsache, dass der weltweite Wettbewerb zwischen dem Christentum und dem Islam brutaler geworden ist. Politologen finden darin eine Bestätigung der Regel, dass Gegner sich umso mehr gleich werden, je intensiver sie sich bekämpfen. Da kann man nur hoffen, dass uns im christlichen Abendland ein Dauergemetzel, wie es im islamischen Morgenland zwischen Sunniten und Schiiten stattfindet, erspart bleibt.

 

Der aufrechte Gang, auf den wir traditionell so stolz sind, ist in Wahrheit so was wie die Erbsünde des Menschen. Denn damit haben wir uns die meisten Probleme eingehandelt, wenn ich nur an das verteufelte Sich-Verschlucken denke, an die vielen Menschen mit Kreuzschmerzen und an all die Hüft- und Knie-Operationen. Außerdem hat der Busen unserer Frauen durch den aufrechten Gang viel an Reiz verloren. Also zurück zur Natur?

 

Mein lang erwarteter Reiseleiterroman „Hohe Zeit“ ist endlich erschienen. Im Münchner Salon Literatur Verlag. Ein 501-Seiten-Buch, das es in sich hat, weil es die Extremform der Autobiografie kreiert. 38 Verlage haben nicht zuzugreifen gewagt. Und der Verleger des Salon-Verlags hat auch erst ein Intim-Interview mit mir gemacht, ehe er sich zur Veröffentlichung entschloss, und hat dieses Interview als Anhang mit in das Buch aufgenommen. „Hohe Zeit“ ist jetzt für 23.50 Euro in allen Buchhandlungen, bei allen Versandhändlern und auch direkt beim Verlag zu bekommen.

Hohe Zeit Cover

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.