658. Ausgabe

Passiertes! – Passierte es?

 

In den USA werden Verurteilte noch nach zwei Jahrzehnten, die sie in der Todeszelle geschmort haben, hingerichtet. Das entspricht einem Lebenslänglich plus Todesstrafe. In modernen Kulturgesellschaften ist eine Doppelbestrafung eine Unmöglichkeit, nicht so im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Die irrsinnig hohen Geldbeträge in der Sportbranche, über die beinahe täglich berichtet wird, und das nicht nur beim Fußball, fördern die weitere Verdummung der Bevölkerung, weil Kinder und Jugendliche kaum noch für ein ernsthaftes Bemühen um Wissenserweiterung und Urteilsfähigkeit zu motivieren sind.

Unverständlich, dass ausgerechnet Japan, das Land, das unter den ersten beiden Tests zur Massenvernichtung menschlichen Lebens gelitten hat, heute international als Befürworter der Atomtechnik auftritt und von der Staatengemeinschaft nicht daran gehindert wird, Tag für Tag radioaktiv belastetes Wasser in den Pazifik einzuleiten und damit den größten Fischvorrat der Welt zu verseuchen.

Habe bei einem Museum in Wurzen, also auf dem Gebiet des ehemaligen Wirtschaftswunderlandes DDR, den Katalog zu einer Ausstellung bestellt und mich dann über die Rechnung gewundert. Denn zum vollen Verkaufspreis und 4,90 Euro Versandkosten kamen noch 3,- Euro Bearbeitungsgebühr hinzu. Wenn das nur nicht Schule macht und demnächst bei jedem Kauf im Laden noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr fällig wird. Geld kassieren ist ja Arbeit.

Untergeordnete oder nebengeordnete Begriffe? Der Journalistenunfug, uns mit Sonderseiten unter dem Rubrum „Kunst und Kultur“ oder „Technik und Motor“ zu überraschen, ist nicht auszurotten. Wir sind halt nicht nur das „Volk der Dichter und Denker“, wir sind wohl auch Meister im Nicht-Denken.

Der frühmorgendliche Gesang der Amseln ist nur noch Erinnerung. Kein Singvogel hat sich in unserem so üppig grünen Wohnviertel halten können. Die Raben und Eichhörnchen haben rabiat für Ruhe gesorgt.

Soviel wir tagtäglich an Informationen übergestülpt bekommen, man kann doch vermuten, dass wir damit nur abgelenkt werden sollen von Fragen, die uns in den Kopf kommen könnten. Etwa diese: Welche Automarken fuhren die meisten Verkehrstoten? Welchen Prozentsatz nehmen die Fahrräder ohne Rücktrittnabe ein bei den Fahrradunfällen von Kindern und Jugendlichen?

Wer regelmäßig daran erinnert werden will, dass die nächste Ausgabe des NETZINE ins Netz gestellt wurde, der sollte mir seine eMail-Adresse schicken, dann erhält er, wie mehr als 900 andere, alle zwei Wochen mein Rundschreiben. Wer eine AOL-Adresse hat, muss allerdings zunächst die AOL-Sperre aufheben.

Mein neues Buch steht vor der Tür:
Hypogäum
Triumph der VENUS VON MALTA

Eine junge deutsche Touristin, die auf der Insel Malta mit ihrem einheimischen Freund das mehr als fünftausend Jahre alte, in den Fels geschlagene unterirdische Höhlensystem Hypogäum besichtigt, wird plötzlich mit Gewalt in eine fremde Unterwelt gerissen. In eine Welt des Weiblichen. Die wochenlange Suche nach der Verschwundenen führt schließlich zu einem Erfolg, der so nicht gewünscht war.

Bei der wochenlangen Suche des Tauchlehrers und zweier Freunde nach der Verschwundenen lehnt die Polizei jegliche Hilfe ab. Bald geraten die Jesuiten, die früher wegen ihrer Manipulationen mit Opium von der Insel vertrieben waren, in Verdacht, dort unten im Reich einer prähistorischen Fruchtbarkeitsgöttin geheime kultische Zeremonien zu veranstalten. Damit tut sich eine ganz neue Welt auf, schwarz und weiß, betäubend und bodenlos. Was für eine Rolle spielt darin der Polizeipräfekt?

Jesuitisches und Opium, prähistorische Religionspraktiken, Glückspiel und Bespitzelung sowie die aktuellen Probleme mit dem permanenten Zustrom von afrikanischen Flüchtlingen auf Malta und die Hilflosigkeit der Europäischen Union, das sind die Ingredienzien, aus denen der Autor diesen mehr als nur erregenden Roman-Cocktail gemixt hat.

Der Schriftsteller und Blogger Walter Laufenberg, ausgewiesener Malta-Kenner, hebt mit diesem spannenden Kulturthriller das Genre Thriller auf eine neue, höhere Ebene: Laufenberg ist Spannung plus.

Hypogäum
Triumph der Venus von Malta
Kulturthriller, Roman
Geb. mit Schutzumschlag
414 Seiten.
ISBN 978-3-939321-53-8
Preis: 23,50 €
15,00 € Subskriptionspreis bis 30. September 2013
www.salonliteraturverlag.de

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.