Zeitrechnung

Unser Kalender rechnet nach dem Dezimalsystem (Zehnersystem), d.h. mit den zehn Zahlzeichen 1 bis 10. Ein Dezennium geht deshalb immer vom Beginn des Jahres mit der 1 am Ende bis zum Ende des Jahres mit der Null am Ende. Genauso werden die Jahrhunderte gezählt. Das sogen. Säkularjahr ist das ein Jahrhundert abschließende Jahr mit einem ganzen Hundert in der Bezeichnung, zuletzt war das also das Jahr 2000 (Zwanzighundert). Das 20. Jahrhundert hatte am 1.1.1901 um Null Uhr begonnen und endete am 31. 12. 2000 um 24 Uhr. Erst danach begann das neue Jahrhundert und gleichzeitig ein neues Jahrtausend. Diese Kalenderregelung ist eindeutig und unbestritten. In der Praxis jedoch steht Bildung gegen Gefühl und Ungeduld. Und das bloße Gefühl, das Jahr 2000 habe schon das neue Jahrhundert und Jahrtausend beginnen lassen, hat sich in der Öffentlichkeit weitgehend durchgesetzt. In bester demokratischer Tradition: Eine Mehrheit kann alles, sogar ein Jahrtausend auf 999 Jahre schrumpfen lassen. Das passt zu uns Schrumpfköpfen (vgl. Bildung, Journaille, Kalender, Millennium).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, Z abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.