Übergewicht

Mit dem harten Unwerturteil Ü. ist eine Abweichung nach oben von einem auf Geschlecht, Alter und Körpergröße bezogenen Gewicht gemeint, das als normal gilt. Dieses so genannte Normalgewicht ist allerdings ein Unsinn, weil die Natur keine Normen kennt. Es gibt nur Durchschnittswerte, die man durch Erhebungen auf Massenbasis findet. Die aber ändern sich, genau wie die wechselnden Moden unterworfenen Vorstellungen von einem schönen Körper, die bei der Festlegung des Normalgewichts mitspielen. Das bedeutet, dass das Normalgewicht von heute nicht mehr ist als der ermittelte Durchschnittswert und das Menschenbild von gestern und dass man morgen das Ü. sowie die Schönheitsvorstellung von heute als Normalgewicht bezeichnen wird (vgl. Forschung, Normen, Rubens, Schönheitsideal).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, U veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.