Sicherheitsabstand

Wer auf einen anderen Wagen auffährt, kriegt vom Richter was zu hören über den S., der einzuhalten war. Die Faustformel dafür heißt: Abstand in Metern gleich halbe Geschwindigkeit in Kilometern oder so ähnlich oder vielleicht doppelte? Egal. Als ob das auf unseren überfüllten Straßen und Autobahnen nicht längst Illusion wäre. Die Faustformel dafür, Herr Richter, heißt: Das Recht hinkt immer hinter der Wirklichkeit her. Denn wer vor sich eine Lücke läßt, die größer ist als ein Pkw lang, lädt damit Lückenspringer ein, sich vor ihn zu setzen. Wenn er den vorgeschriebenen S. einhalten wollte, würde er mehr an Bremsklötzen verschleißen als Sprit verbrauchen und am besten gleich den Rückwärtsgang einlegen (vgl. Recht).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S, S-Z abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.