Planespotter

Ein Spotter ist im Englischen ein Beobachter, im Amerikanischen ein Privatdetektiv. Das passt auf den Menschen mit Kamera und modernem Hobby, der von einem Flughafen zum anderen zieht und dort an den Startbahnen stundenlang hinterm Zaun auf der Lauer liegt, um ein startendes oder landendes Flugzeug zu fotografieren. Die Leidenschaft, seine Fotosammlung von Fluggesellschaften, Flugzeugtypen, Bemalungsvarianten und Registrationen zu komplettieren, weist ihn als harmlosen Irren aus. Was für die an Kuriositäten gewöhnten Engländer nur Beobachter sind, das wurden für die amerikanischen Geheimdienste jedoch gefährliche Privatdetektive, weil sie auch streng geheime Flüge zu geheimen Flugbasen und damit illegales Geschehen dokumentierten (vgl. Hobby, Staatsterrorismus).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, P abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.