Patchworkfamilie

Ehepartner trennen sich und tun sich mit neuen Partnern zusammen, ihre Kinder bekommen dabei Stiefmütter und Stiefväter und Stiefgeschwister neben den Müttern und Vätern und Geschwistern. So wird aus der Kleinfamilie die P., die oft größer und bunter und reicher an Erfahrungen ist, leider auch an Reibungen. Welche Rivalitätskämpfe stattfinden, ist in der Tierverhaltensforschung bereits bekannt, muss in der P. aber erst erlitten werden. Die englische Bezeichnung P. hat sich schnell eingebürgert und wird inzwischen wie ein Orden getragen, weil die deutsche Übersetzung Flickwerk-Familie so negativ klingt wie die Stief-Bezeichnungen (vgl. Ehe, Familie, Sprache)

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, P abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.