Nationalcharakter

Ein Stichwort, das in meinen großen Lexika von Meyers und Brockhaus fehlt. Und bei Wikipedia wird es nur mit ängstlichen Einschränkungen gebracht, weil ethnische Diffamierungen und die Verbreitung von bloßen Klischees sowie die Selbstüberschätzung der Schreiber als Fehlerquellen nicht auszuschließen sind. Dennoch und trotz der schon weit fortgeschrittenen Globalisierung und bei aller Liebe zur Gleichmacherei wage ich zu behaupten: Es gibt auch im ersten Quartal des 21. Jahrhunderts im N. noch deutliche Unterschiede. Denn klimatische Bedingungen und politische Ereignisse sowie kulturelle und wirtschaftliche Erfolge der einzelnen Völker haben dazu geführt, dass hier und da und dort ein jeweils etwas anderer Menschentypus vorherrschend wurde. Und den zu betrachten, ist ein Spaß für sich (vgl. Deutscher, Kuriositätenkabinett, Verallgemeinerung).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, N veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.