Nation

Die N. ist weit mehr als Nationalisten daraus machen, nämlich Geschichts- und Kulturgemeinschaft von Menschen. Nicht unbedingt deckungsgleich mit der Sprachgemeinschaft, schon gar nicht mit den zufällig entstandenen Staaten. Genauso wie Nationalität nicht kongruent ist mit Staatsangehörigkeit. Die Unterscheidung, ob z.B. jemand Deutscher ist oder nur die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist für viele, besonders für Politiker zu hoch. Bei der immer wieder auftretenden Tendenz, N. und Nationalstaat zur Deckung zu bringen, handelt es sich um bloße Verbrämung entweder für Eroberungspolitik oder für sogen. ethnische Säuberung (vgl. Einbürgerung, Staatsangehörigkeit).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, N abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.