Gehirnwäsche

Die Tatsache, dass man einem Menschen nur vor den Kopf sehen kann und nicht weiß, was sich hinter der Stirn versteckt, vor allem die sogenannte Mentalreservation, war schon immer ein Ärgernis. Es hat dazu geführt, dass man perfide Methoden zur Veränderung des fremden Bewusstseins erdacht hat, die diese Barriere überwinden. Solche Methoden wurden und werden vor allem gegenüber gefangenen politischen Gegnern und Kriegsgefangenen angewandt. Durch besonders suggestives Bearbeiten mit immer wieder denselben Begriffen bei pausenloser körperlicher Belastung u. a. durch Schlaflosigkeit, grelles Licht, Lärm und erzwungene Bewegungslosigkeit erreicht man, was in der Waschmittelreklame heißt: Zwingt Grau raus, bringt Weiß rein. Wer überzeugt ist, dass er das reine Weiß zu bieten hat, jedem Grau überlegen, hält sich natürlich für berechtigt, seine Mitmenschen der G., auch Brainwashing oder Mentizid genannt, zu unterwerfen, ist aber doch ein Terrorist (vgl. Gehirn, Gewalttätigkeit, Politiker).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, G, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.