Diderot

Fast einundsiebzig Jahre alt (1713-1784) und Jahr für Jahr immer klüger bist du geworden, Denis. Dennoch muss ich dich fragen: Wofür hast du dich so abgerackert mit deinen aufklärerischen Romanen und der gigantischen „Encyclopédie“ in 35 Bänden? Die Leute bleiben doch bei ihren gelernten Vorurteilen und zufälligen Meinungen. Weil sie es unbequem finden, ihr Leben vom Gehirn leiten zu lassen statt von dem Animalischen, das sie haben und lieben. Deshalb gilt nach wie vor: Wer was zur Aufklärung seiner Zeitgenossen tut, der vertut seine Zeit. Soviel Lebensgenuss, wie du dir vermasselt hast, mit Schreibarbeit, im Ringen mit der Zensur und auch in Haft, dafür kann ich dich nicht laut genug rühmen, um dir wenigstens einen minimalen Ausgleich zu verschaffen (vgl. Aufklärung, Läster-Lexikon, Vorbild).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, D, Lästerlexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.