Deutsche Mark

Die Währung, die Deutschland in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer der führenden Wirtschaftsmächte werden ließ, weil ihre Hüterin, die Deutsche Bundesbank, per Verfassung gegen jeden Einfluß der Politiker geschützt war. Mit der Einführung des Euro haben die europäischen Regierungen sich eine Währung geschaffen, die sie willkürlich manipulieren können, weil die Europäische Zentralbank nicht in gleicher Weise gegen Eingriffe der geldgierigen Politiker abgesichert ist. So wurde der wirtschaftliche Abstieg von Euroland eingeläutet. Die Hüter der anderen europäischen Währungen, vor allem des Britischen Pfunds und des Schweizer Franken, können das nur hohnlachend beobachten (vgl. Euro, Politiker, Schadenfreude).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, D, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.