Verantwortung

Die vielbeschworene V. ist ein typisches Vorher-Nachher-Phänomen. Vor einem Desaster liebt man es, sich als V.s-Träger zu brüsten, nachher stiehlt man sich gern aus derselben. Das wenig schöne Wort V. ist aus dem Begriff Antwort gebildet. Dahinter steht die Erfahrung, dass die Antwort des Verantwortlichen, falls er ausnahmsweise einmal zur V. gezogen werden soll, heißt: Ich bin unschuldig. Womit er die Sache auf eine andere Ebene gehoben und erfolgreich davon abgelenkt hat, dass der V.s-Träger gerade nicht nur für sein eigenes vorsätzlich oder fahrlässig falsches Verhalten, also für seine eventuelle Schuld, den Kopf hinzuhalten hat, sondern generell. Weil somit das V.-Tragen eine risikolose Angelegenheit ist, wird es gern seinem Gegenteil, dem Leistungerbringen, vorgezogen, vor allem von Politikern (vgl. Courage, Drückebergerei, Politik, Verantwortungsbewusst, Wort).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, V abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.