Verallgemeinerung

Beliebt sind Ausdrücke wie: Der Russe, der Engländer, der Deutsche ist …, und so falsch diese Urteile im Einzelfall sein können, sie haben doch ihre Berechtigung. Denn es gibt so etwas wie einen Nationalcharakter, d.h. Eigenschaften, die in einem Volk besonders stark ausgeprägt sind. Unausgesprochen, aber immer mitgedacht und jedem gebildeten Gesprächspartner selbstverständlich ist bei der V. die lateinische Einschränkung: cum grano salis – mit einem Körnchen Salz genommen, das der Aussage das Gift nehmen soll. Heute würde man statt dieser lateinischen Entschuldigung das Smiley mit dem Zwinkerauge dazusetzen (vgl. Amerikaner, Deutscher, Engländer, Fleiß, Grieche, Nationalcharakter, Österreicher, Schwede, Schweizer, Smiley).

Dieser Beitrag wurde unter Lästerlexikon, S-Z, V abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.