Musik

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

Illustration: Guntram Erbe, Hilpoltstein

M. wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden, meinte Wilhelm Busch. Error. Musik ist um so beliebter, je lauter sie ist. Im Zeitalter der Elektronik wird der Homo sapiens zum bloßen Resonanzkörper. Megalaute Musik, das ist der Kick für Aussteiger, der Kick, der zur Extase führt. Musik als die internationale Sprache zu bezeichnen, ist genau so ein Unsinn. Weil Sprache der Verständigung dient, Musik sie aber unmöglich macht. Auch unnötig. Denn die da alle im selben Rhythmus mitschwingen, die verstehen sich ohne Sprache (vgl. Fremdsprachen, Hintergrundmusik, Hohlkopf, Sprache, Sprechen).

Dieser Beitrag wurde unter J-R, Lästerlexikon, M abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.