Fremdsprache

Recht praktisch für die Verständigung mit Ausländern. Man darf nur nicht glauben, dass die Beherrschung einer F. schon Bildung sei. Eine F. ist ein schönes Hilfsmittel wie Computer, Führerschein und Brille. Ob man aber viele Fn. braucht, d. h. auch noch sowas wie Segelschein, Freischwimmerschein, Jagdschein und Pilotenschein, ist mehr als zweifelhaft. Dann hätte man gleich Dolmetscher werden sollen, d. h. einer mit nichts als Zungen im Kopf. Wichtig ist doch nur, was man zu sagen hat und wie kunstvoll man das auszudrücken vermag, nicht aber, in wie vielen Sprachen man nichts Wesentliches rüberbringen kann (vgl. Bildung, Domestikentugend, Modernität, Sprachkolonisierung).

Dieser Beitrag wurde unter A-I, F, Lästerlexikon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.