880. Ausgabe

Passiertes! – Passierte es?

 

 

Спортивный? Einen Menschen zu beurteilen, in dessen Nähe man nie kommen kann, ist eine verdammt knifflige Angelegenheit. Hilft es einem dabei vielleicht, wenn man aus der Zeitung erfährt, dass die Weltverbände der Fechter, Schützen, Boxer und Wrestler von Russen geleitet werden, die Freunde von Putin sind? Ausgerechnet die Manager dieser vier Sportarten?

 

Nach einem Erholungs-Fernsehabend fühle ich mich in kafkaesker Verwandlung wie eine Schmeißfliege. Eine von den hundert Millionen, die sich nicht irren können.

 

Einen Krieg nicht mehr als Krieg zu bezeichnen, ist kein bloßer Gag, das ist auch ein Akt der Wahrhaftigkeit. Da fehlt nur noch das Eingeständnis, dass der Krieg reine Verkaufsförderung für die neueste Waffentechnik ist, die den Kaufinteressenten in aller Welt im Realitätstest vorgeführt wird. Hat es ja schon mehrfach gegeben, da und dort in Ost und West. Immer eine Super-Promotion, die nur leider den Nachteil hat, dass sie den Konkurrenten Gelegenheit gibt, ihre Tod bringenden Produkte in derselben Weise eindrucksvoll vorzuführen.  

 

Jetzt wissen wir es: Blei macht dumm. Nur gut, dass verbleites Benzin inzwischen auf der ganzen Welt verboten wurde. Zuerst im Jahre 1980 in Japan, in den USA 1996, gleichzeitig mit Deutschland, und zuletzt 2021 in Algerien. Durch das Verbot bleihaltigen Benzins haben die USA es gerade noch vermieden, das Schicksal des mächtigen Römischen Reiches zu erleiden, das durch permanente Bleivergiftung untergegangen ist; so eine stichhaltige Vermutung. Forscher der Florida State University haben nun festgestellt, dass alle älteren US-Bürger, die Jahrzehnte mit dem Bleibenzin gelebt haben, einen 5-6 Punkte niedrigeren Intelligenzquotienten haben als die nicht verbleiten jungen Menschen. Ob die Forscher, die das ermittelt haben, selbst zu den verdummten Blei-Menschen gehören oder zu den Unverbleiten, wurde leider nicht mitgeteilt.

 

Wenn das nicht für das Netzine spricht: Am Dienstag, dem 8. März 2022, hatte ich in Passiertes Nr. 879 dargelegt, wieso das Gerede in der Presse über den Schwarzen Montag und die angeblich katastrophale Entwicklung auf dem Aktienmarkt ein Unsinn ist. Am folgenden Tag drehte die Tendenz sofort wieder auf Kauf, und der DAX machte den seit anderthalb Jahren größten Tagesgewinn. Na also.

 

Die Schriftstellervereinigung PEN hat vor einem Boykott russischer Literatur gewarnt und darauf hingewiesen, dass der Feind Putin heiße und nicht Puschkin, Tolstoi oder Achmatowa. Ich muss ergänzen: Vor allem auch der Menschenfreund Tschechow sollte nicht boykottiert werden. War er doch das genaue Gegenteil von einem Despoten und ein großer Bewunderer deutscher Kultur. Diesen Hinweis finde ich wichtig, denn demnächst erscheint von mir was über Tschechow.

 

Habe gestern mal wieder meinen 2008 erschienenen Kultur- und Liebes-Thriller „Sarkophag“ aufgeschlagen, um den Anfang zu lesen – und bin dran hängengeblieben. Inzwischen schon beim Kapitel 86 auf Seite 270 und ganz schön erstaunt. Wie die zwischengeschlechtlichen Beziehungen auf eine trocken humorige Weise geschildert werden, das macht das Buch natürlich zum roten Tuch für alle Emanzen. Dabei geht es eigentlich um ein ganz anderes Thema, das für Malta ein großes Problem ist. Und das läuft ab wie ein toller Action-Film. Nur kürzeste Kapitel, alle so kompakt und spannend geschrieben, als wären sie schon die Szenen eines Drehbuchs. Noch hat der Verleger keinen Vertrag mit einem Filmproduzenten gemacht, aber der kommt ganz sicher. Bis dahin muss man lesen und sich im Kopf die Bilder selbst machen. So hat man ja auch viel mehr davon. https://www.netzine.de/library/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.